Verein



Über unseren Verein

 

Der EHC Samedan wurde als Eishockeyclub 1991 in Samedan gegründet.

In den verschiedenen Abteilungen unseres Vereins fröhnen rund 160 Personen (Erwachsene und Jugendliche) ihrem Hobby Hockey zu spielen.

Uns ist es wichtig auf wie neben dem Eis ein gesunder Verein zu sein welcher die Kameradschaft pflegt, den Teamgedanken aufrecht hält und auch an verschiedenen Anlässen teilnimmt.

 

Wir spielen mit der 1.Mannschaft in der dritten Liga des SIHF Regioleague und nehmen an der offiziellen Meisterschaft teil. Ebenfalls nehmen wir seit zwei Jahren an den Qualifikationsspielen für den Swiss Icehockey Cup (SIHC) teil und hoffen irgendwann mal gegen einen grossen Verein ran zu dürfen... Unsere sportlichen Ziele bestehen darin, dass wir mit unserem Team um den Meisterschaftssieg mitspielen wollen und die Freude am Hockey sowie die Kameradschaft innerhalb der Mannschaft weitergeben können.

 

Unsere Senioren bestehen aus teils ehemaligen Aktivspielern sowie engagierten Hobbyspielern. Ein kleiner Teil der Senioren spielt anlässlich der Coppa Allegra des Engadiner Eisportvereins (EVE) an der Senioren-Meisterschaft mit. Die anderen geniessen die Kameradschaft in den Trainings, mögen die sportliche Betätigung im Freien und bereiten sich während der Saison auf die verschiedenen Turniere vor an welchen unsere Senioren immer ein bis mehrere Teams stellt.

 

Unsere Nachwuchsabteilungen erfreuen sich seit einiger Zeit regem Zulauf.

Nachdem in den letzten Jahren die Nachwuchsarbeit etwas vernachlässigt wurde, haben wir uns entschlossen wieder in die Förderung des Nachwuchses im Engadin zu investieren und somit auch den Fortbestand unserer anderen Abteilungen langfristig zu sichern. Erfreulicherweise nimmt die Anzahl Jugendlicher in unseren Abteilungen jährlich zu und es zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

In dieser Saison sind wir in der Lage vier Teams in verschiedenen Spiel- bzw. Altersklassen zu betreuen und trainieren zu können.

Es hat sich gezeigt das die Nachwuchsförderung im Engadin nicht nur von einem Club sichergestellt werden kann und so sind wir froh im Nachwuchs mit anderen Südbündner Vereinen zusammenarbeiten zu können um den Jugendlichen alle Möglichkeiten, je nach Niveau bzw. Anspruch, offen zu halten auch weiter Hockeyspielen zu können. Sei dies beim EHC St. Moritz in den Kategorien Novizen bis Junioren, oder bei uns in den neu geschaffenen EVE-Kategorien U13-U16.

 

Neben dem Eis, vorallem in der Eisfreien-Saison, nehmen wir an verschiedenen Anlässen teil.

Dies ist uns ein grosses Anliegen da wir an diesen Anlässen unseren Verein auch aktiv bewerben und zeigen können. 

 

Nicht zuletzt auch noch ein grosses Dankeschön an all die freiwilligen Helfer, Trainer, Betreuer, Eltern, Gönnern, Sponsoren und vielen mehr welche uns jederzeit unterstützen, Grazcha fich..